Der aufgeputschte Franklin und das Gagfeuerwerk auf der Kommandobrücke

Ganz wie im richtigen Leben laufen auch im Babylon 5 Universum gerade die Sondierungsgespräche. Und gleich 2 Leute machen heute den Schulz: Erst der sympathische Frachtpilot, der nicht nur große Reden schwingt, sondern auch den Argumentationsverstärker.

Er macht nochmal ganz klar deutlich: Er will lieber in die Opposition gehen, als sich mit DER Stationsregierung nochmal zu arrangieren. Nur um kurz darauf kleinlaut den Schwanz einzuziehen, obwohl er (in Form einer PPG) die bessere Verhandlungsposition hat. Aber apropos Verhandlungsposition. Sheridan hat offenbar ebenfalls die SPD gechannelt:

Alex:
“Ich habe mich gewundert, dass Sheridan nach dieser Vorstellung sagt: So! Dann machen wir jetzt Feierabend!”
Sascha:
“Das dachte ich auch. Jetzt war er grade in einer Situation, wo er was hätte durchdrücken können”

Hintergrund des ganzen: Sheridan plagt sich mit der Frachtpilotengewerkschaft herum, die mehr Geld will, weil alle Schiffe streng nach Formular A39, wie es im Rundschreiben B65 festgelegt wurde, nach Waffen zu durchsuchen sind. Was zu der “lustigen” Rahmen(ver)handlung führt, die eigentlich absolut keine Auswirkungen auf die Serie hat und eigentlich nur dieses Meme hier hervorgebracht hat. Immerhin.

An Tagen wie diesen….fragen wir uns, wer denn die Dame im Bild ist. Und wir meinen nicht die bärtige Lady links.

Apropos belanglose Rahmenhandlung: Es wird nämlich noch mehr sondiert. Eine Sonde schaut nämlich verbei und verspricht eine große Koalition, knüpft daran allerdings allerlei Bedingungen, die nicht etwa eingeblendet werden, sondern vorm armen Corwin verlesen werden müssen:

Alex:
“Wahrscheinlich hat man gedacht: Wenn man den schon für ne Sprechrolle bezahlt, dann muss man ihm auch was zu erzählen geben”

Die Sonde verspricht unendlichen Reichtum, die Heilung sämtlicher Krankheiten und ein kostenloses Netflix-Abo, wenn man denn eine gewisse Anzahl an Fragen richtig und rechtzeitig beantwortet. Freundlicherweise gibts unbegrenzt Publikums- und Telefonjoker. Aus welchen Gründen auch immer, bittet man nicht Delenn um Hilfe sondern den Mann von Lieschen Müller. Angesichts von 500 Megatonnen Sprengkraft als Motivationshilfe macht Sheridan die Erde erst total wuschig um sich dann im letzten Moment zu entscheiden, die Antworten NICHT zu senden. Um dann noch einen Countdown nach dem Countdown zu starten. Wir vermuten aus rein dramaturgischen Gründen.

Explodier ich heut nichts, bums ich morgen, und bereite halt wem anders Sorgen. Doch auch dieser finstere Plan der McGuffin-Sonde geht nicht so richtig auf und sie selber dafür in Weltraumflammen.

Glück gehabt. Oder auch nicht, denn nach diesem belanglosen Nebenhandlung muss ja noch die oben erwähnte andere belanglose Nebenhandlung zu Ende gebracht werden. Darauf hat Sheridan mal so gar keinen Bock

Alex:
“Da hätte noch eine rostige Blechdose auf dem Boden gefehlt, die Sheridan wütend wegkicken kann”

Wie eine rostige Blechbüchse weggekickt fühlt sich auch Vir. Denn der gute Londo möchte auch noch sein wandelndes Gewissen loswerden und lässt seinen Assistenten zum neuen Botschafter auf Minbar befördern, nachdem er bei Delenn ein gutes Wort ein- und ein paar Polyluxfolien aufgelegt hat:

“Und wie Sie in Folie 82 sehen können….” Delenn braucht nach Londos Präsentation erstmal nen ordentlichen Schluck

Weg isser, der Vir. Und fast hätten wir noch einen Abgang gehabt. Denn die Centauri haben eine schöne Marionette gefunden, die sie den Narn auf der Station nur zu gerne als neuen Anführer vorsetzen würden. Doch die sehen die Sache ein wenig anders und lungern so lange im Treppenhaus herum, bis G’Kar erkennt, dass sein Platz auf der Station ist. Dabei hatte ihm Garibaldi doch extra beim Packen geholfen

“Warum der Aufwand? Sie brauchen doch nur Handgepäck für ihre Exik..äh..exzellente Reise” Und trotzdem ist Garibaldi ein besserer Counselor als Frau Troi.

Unser Lieblingssicherheitschef beschränkt sich heute auf das, was er am besten kann: Kochen. Und dabei ungefragt Ratschläge verteilen. Zum Beispiel an Stephen, der nicht nur ein sehr plakatives Problem mit Drogen hat, sondern auch mit Spaghetti. Denn zu unserem Entsetzen zerschneidet der Doctor nach 38 Stunden am Skalpell auch noch seine Nudeln!

Heute ist “Beleidige (D)einen Italiener”-Woche auf der Station. Erst schneidet Franklin Garibaldis Nudel klein (pun intended), dann reibt er ihm seinen Alkoholismus unter die Nase. Das Pupskissen hätte trotzdem nicht sein müssen

Immerhin wissen wir am Ende der Folge: Jau, der Doctor hat ein ernstes Problem und selbiges definitiv nicht im Griff. Und das ist aber auch das einzige, was aus diese Folge noch wirklich Konsequenzen haben wird. Der Rest ist zwar leidlich unterhaltsam anzusehen, aber letztlich völlig belanglos. Deshalb fällt die Analyse der Folge heute auch ungewöhnlich lang aus, denn wir fragen uns ernsthaft, wass uns JMS und David Eagle mit dieser Folge sagen wollten. Die Folge ist nix halbes und nix ganzes, bringt die Story nicht wirklich weiter und alle Charaktere (zumindest die von der Erdallianz) wirken so, als hätten sie sich was von Franklins Wunderzeug eingeschmissen, denn so überdreht lustig haben wir sie nicht in Erinnerung.

Eine merkwürdige Folge, die einzig von guten Londo/Vir und G’kar Momenten lebt. Und uns auch nur mit viel guten Willen

3 von 6 Penissen

Entlockt.

Und das solltest Du Dir noch ansehen:

Folgende Podcaster waren an dieser Episode beteiligt:

avatar
Alex
2,5 / 6
avatar
Sascha
3 / 6

Wenn Ihr mögt, schmeißt uns doch was in den Hut:

Der graue Rat bei Patreon
[podlove-episode-flattr-button]

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

11 thoughts on “Der aufgeputschte Franklin und das Gagfeuerwerk auf der Kommandobrücke

  1. Ich denke auch, dass die Folge etwas überladen und der Teil mit der Sonde sinnbefreit war. Das mit dem Weggang von Stephan Furst wusste ich bislang nicht, wieder etwas gelernt. Traurig hat mich gemacht, als ich eben gelesen habe, dass er ja auch schon in 2017 an Diabetes (Familienkrankheit) gestorben ist. Worauf ihr noch hättet eingehen können beim Gespräch zwischen Londo und Delenn, war ihre Aussage auf die Worte von Londo, dass die beiden sich viel zu selten unterhalten, dass die beiden sich niemals wirklich unterhalten haben.

    PS: 3/6 Penissen geht da auch völlig in Ordnung.

  2. Puh,die zweite Folge hintereinander die eigentlich nix mit dem großen Arc zu tun hat. Aber eine Durschnittliche Folge von Babylon 5 ist immer noch besser als das meiste was sonst so läuft oder lief,*hust* Discovery *hust*

    So sind es hier halt mehr so die kleinen Szenen die mir aufgefallen sind.
    – Zu einem das der Führungsstab untereinader befreundet ist und wirklich was nach Dienstschluss zusammen machen.
    – Franklins Drogenmissbrauch
    – Auf Narn herrschen Zustände wie im 3. Reich
    – Londo will Vir vor der Dunkelheit schützen
    – G’Kar würde sich für sein Volk opfern
    – Der Moment zwischen Gariibaldi und G’Kar war toll
    – Ta’lon ist wieder da.

    Die Sonde wirkte auf mich schon immer Vorlonisch.
    Tatsächlich scheint es wohl auch in der Realität so zu sein das führende Wissenschaftler empfehlen auf einen solchen mögllichen Fragebogen einer Sonde nicht zu antworten.

  3. Ein Einwand, lieber Micha: Arbeits- und Todeslager, totale Zerstörung & Co. ist leider kein Alleinstellungsmerkmal von Nazideutschland, das gab es auch schon vorher. Zumindest scheinen die Centauri nicht die Narn zu töten, nur weil es Narn sind.

  4. An dieser Stelle möchte ich noch eine Lanze für die Synchro brechen.
    Nicht nur das hier mal ein Faustpax des Originals ausgebügelt wird.
    Sondern auch das die deutschen Stimmen für mich so Prägend sind das ich mir wünschen würde es hätte von Babylon 5 Folgen quasi Hörspiel Tapes gegeben wie es bei Star Trek der Fall war.
    Alleine immer bei den Einspielern am Anfang einers Casts habe ich sofort die entsprechende Szene vor meinen Augen.
    Genau so finde ich das die Synchro einige Schauspieler nochmal stärker wirken lässt.

    • Ich hatte früher mal “Alf” Hörkasetten. Das war einfach die Tonspur der TV Folge ohne Erzähler oder sonstiges Brimbamborium. Sowas liesse sich also leicht auch für B5 basteln. 😉

    • Ganz großes Kino! JETZT ist bestimmt auch der Alex zufrieden. Schön zu wissen, dass wir nicht die einzigen mit einem schrägen Sinn für Humor sind 🙂

    • Hat auch was vom Ende von Galaxy Quest. “Oh, da ist ja die Kamera! Dann lächel ich doch mal eben!” Brrrrr. Schrecklich! Fremdschämig!

      Man sieht übrigens Boxleitner an, dass er sich nicht so ganz entscheiden konnte, wohin er seine Gesichtsmuskeln bewegen sollte. Das Lächeln will scheinbar immer jeden Moment durchbrechen, aber er schien sich da nicht so ganz sicher zu sein, und hat dann doch gerade noch ernst geschaut, gewissermaßen mit Option auf Lächeln. Die anderen dann haben alle sofort das Promo-Foto-Lächeln aufgesetzt, und erst Stephen Furst, Peter Jurasik und Andreas Katsulas haben dann wieder geschauspielert, d.h. sie waren deutlich mehr in-character als die anderen, und daher auch nicht halb so peinlich. Besonders Stephen Furst mit seinem gehetzten Blick wirkt richtig gut und macht die Grinseparade seiner Kollegen fast schon wieder wett.

  5. Welcher Erwachsene schneidet seine Spaghetti? Das tat mir so weh beim Hinschauen.

    Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass alles was Sheridan in dieser Folge gemacht hat, eigentlich ein Sinclair Ding gewesen wäre. Das stoisches Sitzen in der Verhandlung und auch das wortlose Zugehen auf den Unruhestifter hatte sowas von Sinclair Vibes. Auch die Auflösung des Sonden Rätsels zum Schluss war etwas, dass eigentlich Sinclair so gemacht hätte. Denn er war der hochkomplizierte Denker während Sheridan eher der handelnde Stratege ist.

    Ansonsten hat mich die Folge trotz “Stand-alone” Qualität unerwartet gut unterhalten. Alle wichtigen Charaktere waren dabei und der Franklin-Garibaldi Teil hat sehr schön gemenschelt.

    Für mich eine 4/6.

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen