Superschwellige StaffelSchau

Der Graue Rat lud zur Staffel-End-Gala und die Babylon 5-Fans sind gekommen.

In unserer Livesendung am 8. Januar wollten wir zurückblicken auf die inzwischen fertig besprochenen Staffel 1. Dazu haben wir wiedermal weder Kosten (dank unserer Patrone können wir uns das mixlr-Plus-Paket gönnen) und Mühen (Die durchs Fenster vom ersten OG ins Erdgeschoss gezogenen Telefonkabel erinnerten an alte Modem-Zeiten) gescheut. Doch wie heißt es so schön: Wer sich nicht bemüht, der nicht gewinnt, oder wie der Lateiner sagt: Ad Astra äh..mit Astra

031-astra

Sascha musste sich diese Flasche übrigens gut einteilen, war er doch Herr der Regler und musste halbwegs nüchtern bleiben, um dem Chaos aus Kabelage, Klink und Cinch Herr zu bleiben. Apropos bleiben. Ein Echo blieb dann dummerweise doch, dafür ging Gregor, dessen Rechner pünktlich nach dem Vorgespräch zum Sendestart die Hufe hochriss und nicht mehr zum Leben zu erwecken war. Doch dank toller technischer Tricks konnte er sich wenigstens kurzzeitig per Telefon dazuschalten.

Dank eines tollen Chats, vieler Einspieler und diverser Abschweife sind unterhaltsame knappe 2 Stunden zusammengekommen. Wir danken Euch für das ganze Feedback zu Staffel 1, freuen uns auf unseren ersten Castgeburtstag am 27. Januar (*winkwink*) und verweisen an dieser Stelle nochmal auf unsere Agenda 2017:

Erwähnt Babylon 5 und den grauen Rat in möglichst vielen Blogs, Artikeln und anderen Podcasts, go superschwellig! 🙂

Und bleibt uns treu für Staffel zweu..äh..zwei. Und jetzt viel Spaß mit dem ungeschnittenen Mitschnitt unserer Staffel-End-Gala

PS: Uns haben noch audiogrüße über unser Speakpipe-Plugin (der Goldkanal) erreicht, aber die Info-Mail, dass sie da sind nicht. Deshalb sind sie uns durch die Lappen gegangen, werden aber zügig nachgereicht.

Folgende Podcaster waren an dieser Episode beteiligt:

avatar
Alex
avatar
Gregor
avatar
Mary
avatar
Sascha
avatar
Tim

Wenn Ihr mögt, schmeißt uns doch was in den Hut:

Der graue Rat bei Patreon
[podlove-episode-flattr-button]

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

3 thoughts on “Superschwellige StaffelSchau

  1. Ich schaue B5 ja regelmäßig. Finde die erste Staffel eigentlich auch nicht schlecht. Ich habe wohl überhaupt keinerlei Auge für schlechtes Schauspiel, finde Sinclair jetzt nicht schlecht gespielt. Obwohl ich B5 ja auch mit Sheridan als Kommandeur kennengelernt habe, muss ich zugeben, dass ich unter Sinclair viel lieber auf Babylon 5 arbeiten würde als unter Sheridan. Bei Sinclair wird mir das Verhältnis zur gesamten Stationsbesatzung einfach viel wärmer und freundschaftlicher dargestellt als unter Sheridan, das eher dem kühlen beruflichen entspricht.
    Klar, die anderen Staffeln haben sicherlich insgesamt bessere Folgen, wüsste aber ehrlich gesagt nicht wieso man die 1.Staffel überspringen sollte, wüsste nicht einmal eine Folge, die ich überspringen würde. “Believers” bringt einem Franklins Charakter näher. “TKO” schließt die Handlung rund um Ivanovas Vater ab, der Bestandteil einer vorherigen Folge war und daher auch eine Existenzberechtigung hat. Vor allem als Ivanova-Fan.

    Ein Babylon 5 Reboot… ich weiß nicht. Ich mag diese Reboot/Remake Sachen eigentlich nicht so sehr. Jede Geschichte und jedes Universum sollte einfach für sich stehen. Ich kann die Menschheitsgeschichte ja auch nicht einfach mal “rebooten”. Ja, sicherlich wäre es Interessant eine Neuinterpretation von B5 zu sehen… also wo man wirklich einen der anderen möglichen und einst von JMS geplanten Handlungsverläufe bis zum Ende zeigt. Aber grundsätzlich bin ich tatsächlich schon der Meinung, dass das Babylon 5-Universum viel mehr bietet als nur die ersten Jahre von B5… war daher eigentlich schon immer eher die Freundin von den Fortsetzungsideen, wie sie JMS mit Crusade und Rangers vorhatte… hätte man ihm da auch mehr vertraut und sich seinem Dickkopf (;)) gebeugt, wäre ich auch vollkommen überzeugt davon, dass es mit Crusade und/oder Rangers durchaus würdige B5-Nachfolgeserien gegeben hätte, die das Universum sinnvoll erweitern und auch ihre eigenen spannenden Handlungsstränge mitbringen.
    Klar, die Lost Tales als letzter Wiederbelebungsversuch fand selbst ich ziemlich schlecht. Das lag für mich aber primär daran, dass man trotz der CGI eher ein Kammerspiel mit Dialogen hatte, wo man das niedrige Budget einfach nur gemerkt hat. Nachdem was Warner Bros. allein durch die B5-DVDs eingenommen hatte, hätte man da auch schon etwas mehr springen lassen können. Bin daher dankbar dafür, dass JMS da wieder seinen Dickkopf hatte und das unwürdige Spiel beendet hat. Denn grundsätzlich gab es ja eine Zusage zu weiteren Folgen… aber nur mit dem gleichen Budget.

  2. Ich habe jetzt auch nochmal die erste Staffel hinter mich gebracht. Sinclair habe ich irgendwie schätzen gelernt. Vor allen Dingen wegen seiner Stimme. – Habt ihr jemals besprochen, dass er eine echt gute Stimme hat. Schön tief und tolle Intonation. Das fällt mir immer beim Intro auf.

    Was mir in der ersten Staffel auch aufgefallen ist, ist mal wieder der Humor. Diese spezielle Situationskomik, die es auch bei Farscape gibt. Und im Gegensatz zu anderen Serien werden solche Szenen auch fast im Cartoon Stil mit der richtigen Musik unterlegt.

    Sinclairs hölzerne Schauspielerei hat mich eigentlich nie so recht gestört, weil es eigentlich gut zu einem Soldaten mit Kriegstrauma passt.

    Reboot B5? Für mich eine klares nein. Ich hätte gern einen kompletten Recut der gesamten Serie in 25 Folgen à 60 Minuten. Das kann man dann immer noch in 5 Staffel mit 5 Folgen zerlegen. Alles abschneiden, was nicht zum wesentlich Handlungsbogen gehört und dann nochmal 5 Spin-Offs mit je fünf Folgen machen für all das was im Recut vergessen worden ist.

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen