Tödlicher Händedruck über Epsilon 3

Liebe Ratsmitglieder, wir sind heute hier zusammengekommen, um über “Die Zusammenkunft” zu sprechen. Denn das friedliche Projekt Babylon 5 droht noch vor seinem offiziellen Start zu scheitern. Durch die Ankunft eines Mannes:

Hier fliegen gleich die Hacken aus der Fresse - unser sympathischer Attentäter trägt nicht nur das alte Jacket von Gottlieb Wendehals auf, sondern auch stets einen latent schmierigen Gesichtsausdruck spazieren.
Hier fliegen gleich die Hacken aus der Fresse – unser sympathischer Attentäter trägt nicht nur das alte Jacket von Gottlieb Wendehals auf, sondern auch stets einen latent schmierigen Gesichtsausdruck spazieren.

Die sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Kostüme und teilweise eher peinlich geschauspielerten Szenen sind nur eine Schwäche des Straczynskischen Erstlingswerkes. Das ist nämlich so langweilig gefilmt und langatmig geschnitten, dass sich die stundenlangen Exposees anfühlen wie, tja…, noch stundenlängere Exposees. Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: All diese Grundprobleme und auch einige uns eher unliebsame Charaktere (*hust*Sinclairs Freundin*hust*) werden im Übergang zur Serie beseitigt worden sein. Leider werden die Handpuppen weniger, während die Masken von Delenn und G’Kar später deutlich geschmeidiger wirken

vlcsnap-2016-01-26-15h18m33s127
Echsenmänner schauen sich geschminkte Dinosaurier auf Röhrenmonitoren an. Das beschreibt “Die Zusammenkunft” erschreckend präzise

Und wir erkennen durchaus, dass hier schon einzelne Grundsteine für die kommenden fünf Jahre gelegt werden. Halt nur nicht sehr subtil, sondern eher mit Doctor Kyles medizinischem Plexiglasknüppel. Dieser Pilotfilm nimmt uns also mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Apropos Achterbahn:

Jetzt nehmen uns die Aliens schon unsere Haltebügel weg! Weil Cephir Groxebul vom Planeten Lazando gern auf großem Fuß lebt, muss Commander NichtSheridan mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen. Glücklicherweise spielt er so steif, dass er eins wird mit der Haltestangen
Jetzt nehmen uns die Aliens schon unsere Haltebügel weg! Weil Cephir Groxebul vom Planeten Lazando (mitte) gern auf großem Fuß lebt, muss Commander NichtSheridan mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen. Glücklicherweise spielt er so steif, dass er selbst im unwahrscheinlichen Fall eines plötzlichen Gondelabfalls nur minimal verformt wird. 

Diese Themen haben wir noch mehr oder weniger subtil in den Cast eingewoben:

Folgende Ratsmitglieder waren an dieser Episode beteiligt:

avatar Raphael
avatar Sascha

Und wenn Du magst, dann schmeiß uns doch was in unseren virtuellen Hut:

Und nun viel Spaß mit knapp 99 Minuten viel Nitpicking und manchmal auch ein bißchen Lob:

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim