Völlig losgesagt, von der Erde

Im Kontrollzentrum, da wird man panisch
der Kurs vom Präsident, der passt uns gar nicht
Das Rebellenschiff kommt angeritten
Bald ist alles hier – total in Fritten
Und: Die Köpfe rolln
Wir machen weiter!
Völlig losgesagt, von der Erde, schwebt die Station, völlig führungslooooohohohohohohos!

Nagut, nicht ganz so führungslos. Eher führungsstark. Aber wir hätten keinen (Peter) Schilling drauf gesetzt, dass Sheridan seinen Kopf nochmal aus der Schlinge bekommen würde

Zieh den Kopf aus der Schlinge, Cpt John
Nimm den weißen Stern und fliege schnell davon!
Denn was nützt es, wenn Du gut bist,
aber kopfabwärts nur Blut ist
Zieh den Kopf aus der Schlinge, Cpt John!

Entschuldige, manchmal überkommt es uns. 🙂 Wo waren wir eigentlich? Achja. Kurze Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Folge:

Jedenfalls so ähnlich. Wir wussten ja alle, dass die Ruhigstellung der Nightwatch-Stasi-SA nur eine Temporäre Maßnahme war, aber es sieht so aus, als würden die Rebellen auf ziemlich verlorenem Posten stehen. Und sie haben sich ausgerechnet Babylon 5 als Zufluchtsort ausgesucht. Zu allem Überfluss hat der Rebellen-Anführer ein deutlich besseres Angebot von DS9 bekommen und sein Ersatz stellt sich als Verwechslungsbesetzungsfehler heraus

“BRUCE MgGill?!? Ich hatte doch EVERETT MCGill geordert!” Wahre Geschichte. JMS wollte “Diesen McGill” für die Rolle haben und es wurde der falsche gebucht. Statt “Stilgar” aus dem Wüstenplaneten, hat man jetzt eben “Jack Dalton” aus MacGuyver. Susan und Michael stellen hier den Blick der Casting-Verantwortlichen nach JMS Wutausbruch dar.

Immerhin darf Jack Dalton noch über Max, die Katze schwärmen, bevor er mit der schlechten Nachricht um die Ecke kommt: Die Erde hat die Faxen dicke und schickt ein paar Truppen, um auf der Station für Zucht und Ordnung zu sorgen. Und das geht am besten ohne die alte Kommandocrew, die sich schonmal auf Wasser Brot und gesiebte Luft freuen darf.

DEN Campingausflug hatte sich Sheridan auch anders vorgestellt. Statt Bierchen und Würstchen werden ihm nur Hiobs und Botschaften serviert. Kein Wunder, dass sie Stimmung am Campingtisch gedrückt ist.

Schließlich hat der Präsident auch recht eindrucksvoll bewiesen, dass er schon lange nicht mehr auf gesunden Menschenverstand hört, sondern offenbar eher auf schattige Aliens.

Sascha:
“Da tut sich beim Rewatch eine unheimliche zweite Ebene auf: Der Präsident wäre doch niemals so blöd, den Mars zu bombardieren! ZACK! Der Präsident wäre doch niemals so blöd, das Atomabkommen mit dem Iran zu kündigen….”

Der Mars weigert sich nämlich standhaft mobil zu machen (Bei Arbeit, Sport UND Spiel?). Weswegen Präsident Clark ein paar thermonukulare Argumentationshilfen vorbeischickt. Überbracht von gesichtslosen “Wenn ichs nichts gemacht hätte, hätte halt jemand anders die Befehle ausgeführt” Bomberpiloten

Dieser Herr(?) ist übrigenss frisch aus einem Command&Conquer Trailer gefallen.

Sheridan bleibt also keine andere Wahl, als erst einen dramatischen Vertigo hinzulegen und dann eine ebenso dramatische Umfrage unter seinen Führungskräften durchzuführen. Heraus kommt ein Wahlergebnis, wie man es sonst nur aus totalitären Regimen kennt, in denen Meinungsfreiheit klein geschrieben wird wie zB Nordkorea oder  CSU-Parteitagen: 100% Zustimmung zu Kriegskurs. Es werden also schnell die Waffen ausgepackt und Draals Holographisches Projektionssystem, um die Rede des großen Vorsitzenden den gewissen Hauch Dramatik zu verleihen:

“Lassen Sie sich von meiner gottgleichen Erscheinung nicht blenden. Ich bin ein Mensch wie Sie und äh..Sie. Also kämpfen Sie mal schön für meine Freiheit, während ich mich jetzt auf der Kommandobrücke verbarrikadiere!”

Immerhin findet der Captain noch Zeit, sich von seinem Vater zu verabschieden. Und von Susan, die korrekterweise einwirft, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn wenigstens EINER der Führungsoffiziere mit an vorderster Front kämpfen würde. Es entbrennt nun ein Raumkampf, der alles in den Schatten(Höhö) stellt, was in 90er Jahre im TV zu sehen war. Überall wuseln Jäger, auf der Station muss sich Garibaldi gegen einrückende Soldaten stellen und die Japanische Gastdarstellerin besinnt sich ihrer Wurzeln und startet einen Kamikaze-Angriff mit ihrem brennenden Schiff

Wahnsinn. Kein Wunder, dass an der Folge bis 2 Stunden vor Ausstrahlung gerendert wurde. Und wer Babylon 5 jetzt auf billige Amiga-Effekte beschränkt, sollte diese Folge um die Ohren gehauen bekommen. Mehrfach.

Sascha:
“Ab da ist die Serie auch komplett ne andere. Du kannst es als Einstieg nehmen in Babylon 5 2.0”
Gregor:
“Ab jetzt ist die Serie endgültig das Maß aller Dinge.”
Sascha:
“Nagut, man sollte über die nächste Folge hinwegsehen. Aber dann ja.”

Und damit sind wir auch schon fast in der Bewertung, wollen aber noch kurz die Conclusio zur Folge liefern: Delenn kommt auf der Minbari-Kavallerie angeritten und rettet den zarten Hintern ihres Nochnichtgeliebten, der sich gerade der zweiten Welle Erdschiffen gegenüber sieht. Am Ende gibt es zwar Applaus für den Captain, aber eben auch die Aussage, dass jetzt NICHT alles Friede Freue Eierschaukeln ist, sondern uns zB Sabotageakte ins Haus stehen. Und wir kriegen auch nochmal gezeigt, dass da eben auch ne ganze Menge Leute drauf gegangen sind

War sonst noch was? Achja: Delenn hat keinen Bock auf Stock und möchte brechen. Erst den Stock, dann die Regierung von Minbar. Na, wenn Ihr DIESER Stock nicht nochmal auf die Füsse fallen wird!

Was bleibt zu sagen:

Hut ab! Diese Serie hat ja schon öfters gezeigt, dass sie mehr Eier hat, als in den Deltaquadranten passen würden. Und vor allen Dingen, dass jede Handlung Konsequenzen nach sich zieht. Und statt wie in anderen Serien nach einem kleinen Disput (mit tausenden Toten) wieder zur Tagesordnung überzugehen und auf wundersame Art und Weise den Status Quo wieder herzustellen, kann man ahnen, dasss Babylon 5 ab diesem Dreiteiler spürbar in eine andere Richtung marschieren wird. Um G’Kar zu zitieren: “Veränderung wird immer unter Schmerzen geboren”. Neben dem schon angedeuteten anstehenden Kampf gegen die Schatten gibts für Sheridan und Co also noch ein zweites Ziel:

“I have a new destination. My journey is the same as yours, the same as anyone’s. It’s taken me so many years, so many lifetimes, but at last I know where I’m going. Where I’ve always been going. Home. The long way round.”

Im Gegensatz zu anderen Showrunnern (Moooooofffffffffaaaaaaaatttttt!!!!!) verliert JMS dieses Ziel aber nicht aus den Augen und wir werden mit Sicherheit die Befreiung der Erde (oder zumindest den Versuch davon) zu sehen bekommen. Denn schließlich will sich Sheridan ja irgendwann wieder in seine Uniformjacke schmeissen.

Und tatsächlich erfindet sich “Babylon 5” in diesen drei Folgen neu. Die Prämisse ändert sich. Der “Dream given form” ist endgültig geplatzt und an seine Stelle tritt nun etwas anderes. Und weil JMS in den Staffeln davor unglaublich tolle Aufbauarbeit geleistet hat, ist uns das auch nicht egal, sondern wir fühlen mit den Charakteren mit.

Wir können deshalb nicht anders und vergeben

6 von 6 Penisse

Und das wollen wir Dir noch mit auf den Weg geben:

Folgende Podcaster waren an dieser Episode beteiligt:

avatar
Gregor
6 / 6
avatar
Sascha
5,5 / 6

Wenn Ihr mögt, schmeißt uns doch was in den Hut:

Der graue Rat bei Patreon
[podlove-episode-flattr-button]

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

5 thoughts on “Völlig losgesagt, von der Erde

  1. Diese Folge verdient wirklich 6/6 Penissen, die gehört zu den besten der ganzen Serie. Hier und da gibt es kleinere handwerkliche Fehler, aber wenn wir bedenken, dass es sich hier um eine Fernsehfolge handelt, hat diese in den 90ern inhatlich Geschütze aufgefahren, die heute noch voll einschlagen. Den Kampf um die Station kann ich mir immer wieder ansehen, auch wenn ich grinsen musste, als G’kar natürlich hinter den Kisten auftauchte. Als “störend” empfand ich da nur wenig, allen voran die Bombardierung des Mars (“Wir haben Frauen und Kinder hier.” -> SCHOCKEFFEKT!!!”) und das Auftauchen von Delenn (“Captain, da kommt die zweite Erdenflotte.”-Tadaa, Delenn und John Wayne reiten zur Rettung herbei).

    Aber das sind Kritikpunkte auf einem Niveau, bei dem DS9 bei meinem Rewatch in Staffel 4 noch lange nicht angekommen ist. Allen voran die Raumschlacht sah so “realistisch” aus, während bei DS9 noch dicke Pötter auf der Ebene einer Pizzaschachtel miteinander interagieren.

    Mich würde echt interessieren, wie die drei Folgen jetzt unserem Erstseher gefallen haben?

  2. Ja, die Folge ist der Hammer. Und wie gesagt vermutlich auch sowas wie ein Pilotfilm für Babylon 5 2.0
    Diesen Kavallerie-Aufritt von Delenn fand ich auch eher so naja, genauso wie den ganzen Kram mit den Minbari. Die finde ich einfach nicht interessant. Schon in den 90ern hatte ich mit den Knochenköppen Probleme und jetzt im Rewatch mit 1001 Klingonen-Ehre-Seifenoperfolgen im Hinterkopf stösst es mir noch mehr auf. DA kann allerdings der arme JMS nix für.

    Das ist eben das große Problem, wenn man heute eine 25 Jahre alte Serie bewerten soll. Es zeigt aber auch die Größe dieser Serie, wenn vieles, was danach kam, einfach nicht ans Original rangekommen ist.

    Wir werden zur Serien-Halbzeit nach aktueller Planung nochmal ne kleine Sonderfolge einschieben und unseren Erstseher Alex fragen, wie er das Ganze bewertet. Vielleicht hat Sven (SVEEEN!) ja auch eine Meinung?

  3. Definitiv eine der besten und spannendesten Folgen von Babylon 5.
    Ich kann Sascha mit Babylon 5 2.0 nur zustimmen. Ab hier ist Babylon 5 nicht mehr die letzte Hoffnung auf Frieden sondern die letzte Hoffnung auf den Sieg.

    DIe Folge beginnt mit der einzigen Humorigen Szene als Londo über die Narn herzieht und dann von einem eben solchen abgefertigt wird. Ich musste da echt schmunzeln weil ich es auch so gemacht hätte. Genau mein Humor.

    Schon die erste Schlacht sah,auch heute noch,einfach Großartig aus. Und jetzt wo JMS verlauten lassen hat das es doch möglich wäre B5 in HD zu veröffentlichen werde ich ganz feucht im Schritt wenn ich nur daran denke solche tolle Epischen Weltraumschlachten auf Blu Ray im Regal zu haben.

    Da ich beim rewatch wieder so in der Folge drin war hat es mich wieder geschockt das Presidänt Tru.. ähm Clarc den Mars hat bombadieren lassen.

    Generell geht es hier Schlag auf Schlag und die Stimmung ist sehr Düster.Und der Soundtrack ist wieder stimmig und einfach geil.
    Diese furchtbare Propaganda läuft ja unentwegt und wird einfach hingenommen und geschluckt. Von hinterfragen keine Spur. Das ist sehr 2018…. Deswegen fand ich den Reporter der die Wahrheit sagt sehr mutig und wünschte mir einmal mehr das dies in der Gegenwart öfter geschehe.

    Als die Invasionsflotte durch das Sprungtor kommt dachte ich nur noch: “Ach DU scheiße,die ist ja riesig”.
    Wirklich der Hammer was hier aufgefahren wird. Der Kampf ist einfach nur episch und auch sehr Abwechslungsreich. Es kämpfen die Schlachtkreuzer,die Starfury,die Soldaten. Die Idee der Invasionskapsel fand ich besonders cool.

    Susan beweist mal wieder das Sie recht und dicke Eier hat.

    Eigentlich ist es fast nur logisch das die nächste Folge,im direkten Vergleich,verlieren wird 😉

  4. Wenn Delenn am Schluss mit den Minbari Kreuzern auftaucht, könnte ich immer heulen vor Freude. Das ist so genial inszeniert, dass es auch beim x-ten Mal sehen episch ist.

    “This is Ambassador Delenn of the Minbari. Babylon 5 is under our protection. Withdraw or be destroyed.”
    “Negative. We have authorite here. Do not force us to engage your ship.”
    “Why not? Only one Human captain has ever survived battle with a Minbari fleet. He is behind me. You are in front of me. If you value your lives, be somewhere else!”

    Und wie sehr wünsche ich mir sie würde die Erdenschiffe einfach wegballern.

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen