Von schlafenden Pferden und ausgeschlafenen Vorlonen

So. Zieht Eure Hosen an, wir erwarten Damenbesuch! Und das, obwohl Lady Adira in ihrer Zeit bevor sie Lady wurde, vermutlich schon eine Menge Jungs ohne Hose gesehen hat. Londo läßt jedenfalls die Rosensuite buchen und schickt Vir los, um Reizwäsche zu kaufen.

Tim:
“Wo hat man sowas schon gesehen? Einen Blumenstrauß mit kleinen Lämpchen, die leuchten.”
Alex:
“Ich glaube, bei Babylon 5 habe ich so etwas schonmal gesehen.”

Dumm nur: Mr Morden bekommt Wind von der Sache. Und der (also Mr Morden nicht der Wind) ist momentan nicht so gut auf Londo zu sprechen. Hat der doch nicht nur selbst alle Verbindungen zu Mr Morden und seinen schattigen Gesellen gekappt, sondern auch Lord Refa durch den berühmten Rheinischen Giftcocktail (wir erinnern uns: Die erste Komponente ist Kölsch, die zweite Altbier) duzu gebracht, eben jenes ebenfalls zu tun. Kein Wunder, dass Morden rot sieht

Und was macht ein Mr Morden, wenn er in einer Zwickmühle sitzt? Richtig! Seinem Namen alle Ehre. Erst erMORDEN wir also ein paar Wachleute, dann einen Giftkurier und schließlich die Angebetete von Londo Mollari. Da bekommt das Wort Tränensack eine komplett neue Bedeutung:

Wartet mal! Ist das rechts nicht “Ray” von den Geisterjägern? Ob die auch große Weltraumspinnen fangen?

Nachdem wir also den ersten Teil der Folge einen himmelhochjauchzenden Londo erlebt haben, ist er nun logischerweise vom Tode betrübt und Mordens plan geht auf: Der Zausrige Centauri hält die abgelebte Angebetete für einen perfiden Plan des ruchlosen Refa und wendet sich wieder dem mordenden Morden zu.

Und da geht ja noch ein Mord auf dessen Gewissen. Aber der Reihe nach: Der gute Sheridan hat nämlich so seine Problemchen mit der ihm gestellten Aufgabe: dutzende völlig verfeindete und paranoide oder feige Rassen an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam gegen die Schatten zu kämpfen…DIE Jobbeschreibung hätte ihn eigentlich schon stutzig machen sollen. Stellt sich raus: Ist NOCH schwieriger als gedacht. Es braucht eben ein Signal. Mal was eigenes..was völlig anderes…ein frisches Gesicht! Das einzige, das ihm einfällt ist aber hinter einer ziemlich dicken Maske versteckt. Mit einer gehörigen Portion Starrsin obendrauf. Lange Rede kurzer Sinn: Der gute Kosh denkt nicht daran, sich in den Krieg einzumischen. Aber wer nix zu verlieren hat, der kann auch mal einer wandelnden Klobrille Fäkälbeleidigungen an den beschutzanzugten Hals werfen.

“….Deine MUDDA!”

Kosh ist erstmal not amused und sogar kurz davor, unseren Captain zu Hack zu verarbeiten, erklärt sich dann aber doch bereit zu helfen und verschafft der Allianz i.G. den erhofften symbolischen Sieg. Aber zu einem Preis?

“2 Euro?”

“Nein, ich werde nicht da sein, wenn Sie mich brauchen!”

“DANN GEH DOCH NACH Z’HA’DOM!”

Mr Mordens Gesellen sind logischerweise nicht begeistert und erklären anhand Koshs Anzug mal ganz anschaulich, was eine Schnittmenge ist. Glücklicherweise hatte der Botschafter noch nicht seinen Schlaf-Schutzanzug an.

Tim:
“Vielleicht ist das wie mit Pferden. Pferde schlafen doch auch im Stehen.”
Alex:
“Vielleicht kann der eigentliche Kosh innerhalb des Anzugs ja auch liegen, während der Anzug steht.”

Der sterbende Kosh projeziert sich nochmal als dessen Vater in die Träume von Sheridan. Und dann zack. Kosh tot, Ersatz ist bestellt, für das Schiff Rücksturz zur Sonne

War sonst noch was? Achja: Tims Lieblingscharakter hat ein kleines Problem: Doctor Franklin.

Alex:
“Mit dem STIMT was nicht.”

Der gute Doctor setzt sich nach Feierabend nicht nur auf das gemütlich grünliche 90er Jahre Sofa, sondern auch gerne mal einen gute-Nacht-Schuss:

Soll er, aber der anhaltende Mißbrauch von Aufputschmitteln und Erfrischungstüchern zeigt irgendwann Wirkung. Und zwar sosehr, dass auch unser merkbefreiter Sicherheitschef mitbekommen muss dass unser aufgeblasener Superdoc beinahe auch einen Patienten aufgeblasen hätte.

Tim:
“Ich hätte ja gedacht, dass der da verreckt. Mich hätts nicht gewundert mit 10 bar in der Lunge.”
Alex:
“Wenn er noch wie so’n Lufballon wo die Luft rausströmt durch die Luft geflogen wäre, so pfffffüüüüüüüüüü”
Tim:
“wenn das dann plötzlich so platsch macht und von innen spritzt das Blut gegen die Scheibe. Oh oh….Wie Ihr habt 10 bar eingepumpt? Ich habe 1 bar gesagt!!!”

Garibaldi schnüffelt deshalb dem medizinischen Stab (dem von Dr Kyle?!?) hinterher und zeigt wieder seine congenialen Computerkenntnisse

Alex:
“Offensichtlich hat man auf Babylon 5 kein Netzwerk, dass man von anderen Rechnern aus auf Dateien zugreifen kann.”

Aber auch Franklin selber hat die Dateisuche bemüht und der grün blinkende Cursor auf dem Display verrät: Jau, er ist abhängig. Und deshalb wird er jetzt abgängig und schmeisst nach einem letzten wehmütigen Blick auf seine Berufungsurkunde dem Chef seine eben erst erhaltende Uniform vor die Füße.

Alex:
“Das hab ich aber auch gedacht: Diese Schneiderkosten! 3 Tage in der neuen Uniform und schon haut er in den Sack.”

Tja. Franlin weg, Kosh Tot. Londo wieder in den Fängen der Schatten. Aber immerhin sind wir alle ein bißchen näher zusammengerückt.

Für eine Folge, die das Wort “Zwischenspiel” im Titel hat, passiert verdammt viel. Und einfach mal einen der Hauptcharaktere um die Ecke bringen war in den 90ern schon ne Hausnummer. Haben wir schonmal erwähnt, dass George RRRRRRRRRRRRRRRRRRR Martin die Serie früher geguckt hat, bevor er seine berühmten Bücher geschrieben hat? Wir sagen ja nur so….

Und hatte man zuletzt ein bißchen Hoffnung, dass Londo erkannt hat, mit was für Leuten er sich da abgibt kommt jetzt der Schlag in die Magengrube. Ihm ist nach Adiras Tod alles egal und will die Welt nur noch brennen sehen. Also so, wie momentan 90% aller relativ frisch gewählten Staatsoberhäupter hier auf der Erde.

Alex:
“Ich glaube, Republikaner, die sich den alten Glanz zurückwünschen, gibts momentan viele…”

Wir sind schwer beeindruckt und vergeben

5 von 6 Centauripenissen

Und das solltest Du Dir noch angucken:

Folgende Podcaster waren an dieser Episode beteiligt:

avatar
Alex
5,5 / 6
avatar
Gregor
5 / 6
avatar
Tim
5 / 6

Wenn Ihr mögt, schmeißt uns doch was in den Hut:

Der graue Rat bei Patreon
[podlove-episode-flattr-button]

 

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

3 thoughts on “Von schlafenden Pferden und ausgeschlafenen Vorlonen

  1. Hallo grauer Rat.
    Danke für die unterhaltsame Folge. Ihr hattet während der Besprechung eine Frage auf die ihr keine bzw. unkorrekte Antwort wusstet, daher meine Gedankenstütze…
    Auf eure Frage hin, ob die Gaim jemals ohne Maske zu sehen sind. Ja! in Staffel 5 Episode 2(?) Kurz vor der Vereidigungszeremonie von Präsident Sheridan, als der Attentäter eine Tarnung braucht… er bedient sich bei den Gaim.
    Viel Spass noch bei den weiterhin heißen Temperaturen, ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe. 🙂
    VG Silvia

  2. Mr. Morden ist zurück und macht seinem Namen alle Ehre.
    Am schlimmsten wiegt der Verlust von Adira. Sie machte Londo glücklich. Und nun treibt ihr Tod Londo wieder in die Arme der Schatten. Bäm!
    Londo ist am Boden zerstört und will die Galaxis brennen sehen.
    Ein genialer Kniff von JMS. Wer hätte gedacht das ein Sklavenmächen aus Staffel 1 so wichtig für den Verlauf der Story sein würde.

    Ein cooler Effekt ist wenn sich die Schatten enttarnen. Das erinnert mich immer an den Predator. So hat man die Schatten noch nie gesehen. Ich meine bei Morden’s ersten Auftritt waren sie zu sehen und als er von Sheridan inhaftiert wurde. Allerdings wurden sie jeweils Sichtbar gemacht und haben sich nicht enttarnt. Zudem müssten die Schatten nicht nur die Tarnung beherrschen sondern auch die Phasenverschiebung beherrschen. Sie sind ja immer in der Nähe von Morden und ihm kommen ja auch immer mal Leute,zum Beispiel in engen Gängen,entgegen.

    Morden schleimmt bei dem Verkäufer richtig rum. Das schmierige passt zu ihm. Und natürlich waren Netzstrümpfe die richtige Wahl 😀

    Sheridan ist Kosh gegenüber ziemlich mutig. Normalerweise bedrängt niemend einen Vorlonen. Und Kosh lässt mal ordendtlich die Muskeln spielen.

    Kosh erwähnt nochmal Zahadum. Bäm!

    Vorlonen Action! Bäm!
    Interessant das drei Vorlonenjäger ein Schattenschlachtschiff zerstören können. Aber insgesammt sind beide Rassen wohl gleich stark.
    Das sieht heute noch toll aus und lässt einen wieder von der HD Fassung träumen.

    Ihr Schweine!Ihr habt Kosh getötet. Das war in den 90er ein richtiger Schock. Wann starb da schonmal ein relativer Hauptcharakter einer Serie?!
    Der zerstörte Anzug von Kosh sieht echt übel aus.

    Toll wie sich Kosh in einer Vision von Sheridan verabschiedet. Das ist stark gemacht und zeigt die Einstellung von Kosh gegenüber den jüngeren Völkern.

    Am Ende der Folge hat man ein bisschen das Gefühl das alles im Arsch ist. Kosh tot,Franklin quittiert den Dienst und Londo will nur noch Rache.

  3. So, Folge wurde gehört und es gibt halt aktuell keine Folgen mehr unter 5 Penissen. Mein einziger Kritikpunkt auf sehr hohem Niveau wäre auch der, dass Londo zu schnell auf Lord Refa kommt beim Giftanschlag und nicht auf den schmierigen Typ vor ihm, dem diese Situation erstaunlich gelegen kommt. Ansonsten aber ist die Folge 5,5, Penisse wert. Ach ja, und was auch gut ist, dass Franklin endlich seinen wehleidigen Drogentrip los wird – nur, um seinen noch wehleidigeren Selbstfindungstrip auf einer 5 Meilen langen Station zu starten. Franklin ist zusammen mit Marcus in Staffel 4 wirklich einfach bessere gespielt/geschrieben.

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen