Tödlicher Händedruck über Epsilon 3

Liebe Ratsmitglieder, wir sind heute hier zusammengekommen, um über „Die Zusammenkunft“ zu sprechen. Denn das friedliche Projekt Babylon 5 droht noch vor seinem offiziellen Start zu scheitern. Durch die Ankunft eines Mannes:

Hier fliegen gleich die Hacken aus der Fresse - unser sympathischer Attentäter trägt nicht nur das alte Jacket von Gottlieb Wendehals auf, sondern auch stets einen latent schmierigen Gesichtsausdruck spazieren.
Hier fliegen gleich die Hacken aus der Fresse – unser sympathischer Attentäter trägt nicht nur das alte Jacket von Gottlieb Wendehals auf, sondern auch stets einen latent schmierigen Gesichtsausdruck spazieren.

Die sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Kostüme und teilweise eher peinlich geschauspielerten Szenen sind nur eine Schwäche des Straczynskischen Erstlingswerkes. Das ist nämlich so langweilig gefilmt und langatmig geschnitten, dass sich die stundenlangen Exposees anfühlen wie, tja…, noch stundenlängere Exposees. Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: All diese Grundprobleme und auch einige uns eher unliebsame Charaktere (*hust*Sinclairs Freundin*hust*) werden im Übergang zur Serie beseitigt worden sein. Leider werden die Handpuppen weniger, während die Masken von Delenn und G’Kar später deutlich geschmeidiger wirken

vlcsnap-2016-01-26-15h18m33s127
Echsenmänner schauen sich geschminkte Dinosaurier auf Röhrenmonitoren an. Das beschreibt „Die Zusammenkunft“ erschreckend präzise

Und wir erkennen durchaus, dass hier schon einzelne Grundsteine für die kommenden fünf Jahre gelegt werden. Halt nur nicht sehr subtil, sondern eher mit Doctor Kyles medizinischem Plexiglasknüppel. Dieser Pilotfilm nimmt uns also mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Apropos Achterbahn:

Jetzt nehmen uns die Aliens schon unsere Haltebügel weg! Weil Cephir Groxebul vom Planeten Lazando gern auf großem Fuß lebt, muss Commander NichtSheridan mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen. Glücklicherweise spielt er so steif, dass er eins wird mit der Haltestangen
Jetzt nehmen uns die Aliens schon unsere Haltebügel weg! Weil Cephir Groxebul vom Planeten Lazando (mitte) gern auf großem Fuß lebt, muss Commander NichtSheridan mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen. Glücklicherweise spielt er so steif, dass er selbst im unwahrscheinlichen Fall eines plötzlichen Gondelabfalls nur minimal verformt wird. 

Diese Themen haben wir noch mehr oder weniger subtil in den Cast eingewoben:

Folgende Ratsmitglieder waren an dieser Episode beteiligt:

avatar
Raphael
avatar
Sascha

Und wenn Du magst, dann schmeiß uns doch was in unseren virtuellen Hut:

[podlove-episode-flattr-button]

Und nun viel Spaß mit knapp 99 Minuten viel Nitpicking und manchmal auch ein bißchen Lob:

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

10 thoughts on “Tödlicher Händedruck über Epsilon 3

  1. Sieht man mal wieder, ich hab Nicht Sheridans Freundin schon aus dem Gedächtnis gelöscht gehabt.
    Deshalb hätt ich Nachträglich eine 3 gegeben.

  2. Jetzt habe ich doch glatt wieder Lust bekommen, meinen letztes Jahr unterbrochenen Babylon 5 Rewatch wieder aufzunehmen! I blame You!! 😀
    Allerdings habe ich dann doch da weiter gemacht, wo ich in der 2. Season abgebrochen hatte. Auch wenn mich jetzt schon mal reizen würde, mir den Director’s Cut der Pilotfolge anzuschauen. Da habt Ihr mich dann schon neugierig gemacht.
    …aber ganz so weit ging meine Begeisterung dann doch nicht. 😉
    Ich hab mir gestern erst mal angeschaut, wie der Centauri-Imperator ins Gras beißt, das hat mir in meiner grippalen Stimmung auch ganz gut getan.

  3. Eine großartige Folge und ich hatte einiges schon lange, zu recht, verdrängt. Oh man sah der Film sch***e aus.
    Vieles hatte ich damals einfach hingenommen, was ihr mir jetzt vor Augen geführt habt, weiter so!
    Nur die Podcast App von Apple mag euch nicht, bekomme immer die Meldung „Diese Folge ist derzeit über „Der graue Rat“ nicht verfügbar“, nach dem erfolgreichen Runterladen. Vielleicht geht es anderen auch so, ist bei mir der erste Cast, der Probleme macht.

  4. Hallo!

    Ich finde euren Podcast großartig! Zu den bekannten US-amerikanischen SciFi-Serien und Franchises gibt es zwar haufenweise englische Podcasts, aber einen guten deutschen Podcast zu finden ist oft eine Herausforderung. Obwohl ich mir die Filme und Serien meistens im Orignalton anhöre, ist es doch immer wieder interessant zu hören, dass Podcaster aus den USA und aus Deutschland die einzelnen Aspekte teilweise sehr unterschiedlich bewerten. Danke für euren Podcast und macht weiter so!

    MFG Michael

    • Vielen Dank für die Lorbeeren! Tatsächlich habe ich einige englische B5-Casts in meinem Podcatcher und es ist wirklich erstaunlich, wer sich wie an welchen Punkten der Folge festbeißt. Und ich denke, dass der kulturelle Hintergrund tatsächlich bei der Bewertung einzelner Szenen eine Rolle spielt. Dieses ganze militärische Geplänkel in GROPOS zum Beispiel können wir nicht so einordnen, wie jemand, der mit dem amerikanischen Militärsystem besser vertraut ist. Und Londos Unverständnis über ein Kinderlied können wir nicht nachvollziehen, weil das in Deutschland so gut wie niemand seinem/ihrem Kind vorsingt. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass alle CasteInnen verschiedene Backgrounds haben und damit einen andere Perspektive auf Aspekte der Handlung.

  5. So schlimm wie ihr den Piloten zerreisst ist er wirklich nicht. Denkt doch einfach mal an den Kontext. Der Film ist von ’93 und das was uns an Sci-Fi zu der Zeit präsentiert wurde, war auch nicht gerade heldenhaft. TNG wurde schauspielerisch und von den Themen erst ab Staffel 4 wirklich brauchbar. Und auch deren Pilot „Encounter at Farpoint“ war jetzt alles andere als gut. Eine Sci-Fi Serie bei der kein Captain mit seinem Raumschiff unterweg war, war doch schon eine echte Innovation. Und dann war alles noch dunkel, versifft und mit bösen Menschen umgeben … so richtig Anti Star Trek.
    Es ist leicht sich aus der Draufsicht über das Zeug lustig zu machen, aber es sind einfach unfaire Maßstäbe. Nichts aus den 90ern kann mit der Tiefe von aktuellen TV-Serien mithalten.

    Ich werde nochmal eine Voice Message schicken … so die Tage.

  6. Da die Serienbesprechung einmal durch ist, muss man wieder von vorne anfangen. Für alle, die es interessiert; zumindest bei itunes ist der Pilotfim mit der Musik von Christopher Franke vorhanden, was die ganze Episode erträglicher macht.
    Grüße!

  7. Bei einigen Kritikpunkten zum Pilotfilm kann ich die Kritik des Podcasts ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

    Zum Beispiel die Bemerkung über die „Alien-Handpuppen“ im Alien-Sektor. Wie soll man denn sonst Außerirdische darstellen, wenn sie nicht alle humanoid und in Menschengröße sind? Gerade in einem Universum wie Babylon 5 muss man damit rechnen, dass Lebensformen völlig unterschiedliche Größen und Körperformen haben. 1993 waren Puppen, Masken, Kostüme und Animatronics nun einmal legitime und teilweise notwendige Mittel, um solche Wesen darzustellen. Man kann den Look persönlich nicht mögen, aber daraus einen grundsätzlichen Kritikpunkt zu machen, finde ich schwierig.

    Auch die Frage, warum Garibaldi seine Leute aus dem Hangar abzieht, in dem der Vorlonen-Botschafter andockt, verstehe ich nicht ganz. Die Vorlonen wollten es so. Und Garibaldi weiß zu diesem Zeitpunkt praktisch nichts über diese Spezies. Warum sollte man also unbedingt ein unbekanntes und möglicherweise extrem mächtiges Volk verärgern, indem man dessen ausdrücklichen Wunsch ignoriert? Gerade als Sicherheitschef einer diplomatischen Station erscheint mir „Wir gehen ihnen aus dem Weg“ ziemlich vernünftig.

    Ähnlich sehe ich die Kritik an der vielen Exposition. Ja, im Pilotfilm wird die Welt viel über Dialoge erklärt. Aber das ist nun einmal ein Pilotfilm. Für jemanden, der Babylon 5 zum ersten Mal sieht, ist es vielleicht nicht verkehrt zu erfahren, was es mit der Station, den verschiedenen Völkern und der Vorgeschichte auf sich hat. Das ist für mich etwas anderes als die Art von Exposition, bei der Figuren sich gegenseitig Dinge erklären, die sie als Bewohner dieser Welt eigentlich längst wissen müssten.

    Und dann noch die Frage von Lyta, warum die Station eigentlich Babylon 5 heißt, verbunden mit dem Kommentar „In welchem Loch hat die Gute gelebt?“ Auch das finde ich etwas unfair gegenüber der Figur. Lyta arbeitet zu diesem Zeitpunkt für das Psi Corps. Sie ist keine Historikerin und muss deshalb nicht automatisch jedes Detail über die Vorgängerstationen Babylon 1 bis 4 kennen. Selbst wenn die Geschichte dieser Stationen in den Medien groß gewesen sein sollte, heißt das nicht, dass Lyta persönlich umfassenden Zugang zu solchen Informationen hatte. Das Psi Corps ist schließlich nicht gerade für seine Transparenz und unabhängige Informationsvermittlung bekannt.

    Und überhaupt: Etwas einmal gehört zu haben bedeutet nicht automatisch, dass man den historischen Zusammenhang kennt. Lyta kann durchaus wissen, dass Babylon 5 existiert und trotzdem fragen, warum sie „5“ heißt.

    Für mich sind das deshalb weniger Logikfehler als Fragen des persönlichen Geschmacks oder der Perspektive. Gerade bei einem Pilotfilm sollte man vielleicht etwas stärker berücksichtigen, dass hier eine völlig neue Welt eingeführt wird und die Figuren selbst ebenfalls nur über einen begrenzten Informationsstand verfügen.

    • Edit zu den Alien-Handpuppen: Nicht „Alien-Handpuppen sind schlecht“, sondern „Die Art, wie einige dieser Aliens untergebracht bzw. präsentiert werden, ist diskutabel.“

Leave a Comment