Brokeback Pit auf Z’hadum

Heute krankheitsbedingt mit nicht ganz so ausufernden Shownotes, sorry. Trotz gefährlichem Männerschnupfens und anderer Wehwehchen haben sich 3 Herren zusammengefunden, um sich den Wolf zu reden. Aber bevor es losgeht noch eine wichtige Botschaft:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Gérard!

Und damit ist nicht Marys Baby gemeint, das hoffentlich pünktlich zum 3. Geburtstag des grauen Rates das Licht der Welt erblicken wird. Wie sie DAS wieder hinbekommen hat! 🙂

So genug Meta-Gequatsche. Ach nee, noch ne Kleinigkeit: Vielen Dank an den Schreihalzz, Oehrk und Lara für die tolle Weihnachts Vertretung beim Podwichteln!

Kommen wir nun also zügig zur Handlung:

Susans Vorgesetzter wird vermisst und sie kann sich nun ungestraft einen Vodka nach dem anderen hinter die Binde kippen. Und weil einen im Suff die besten Ideen kommen, schnappt sie sich die Power-Telepathin Lyta und den weißen Stern 2.0 um auf Z’Hadum einfach mal nachzusehen. Stellt sich raus: Die Aktion hat nix gebracht, ausser schwarze Augen und schauspielerischen Untalent im Doppelpack.

Lyta und Delenn
Lyta sieht schwarz und Delenn wundert sich.

Was niemand ahnt: Unten kriecht eine Gestalt herum, hat sich irgendwie eine Decke und eine Feuerschale besorgt und schmeißt mit Captain-Rangabzeichen herum. Es wird doch nicht? Doch! Aus irgendeinem Grund hat JMS beschlossen, das Geheimnis um Sheridans angeblichen Tod schon in der ersten Folge ins Lagerfeuer zu schmeißen. Obwohl wir uns natürlich fragen: Wer ist dieser geheimnisvolle Buffy-Dämon der sich – Zitat – an ihrem Feuer wärmen – Zitat Ende – wärmen möchte. Knickknack

Feuerstündchen auf Z#ha'dum
“I touched the fire and it freezes me – I look into it and its black” – Hand hoch, wer bei dem mysteriösen Alien noch an den singenden Dämon gedacht hat

Das eigentlich spannende passiert unterdess auf Centauri-Prime. Im vielzu vollgeproptem Mini-Thronsaal inklusive total unechter Säule…

Gregor:
“Man fühlt quasi die Rollen, auf denen diese Säule steht. Die vermutlich nicht viel höher ist als der Bildausschnitt”

Aber auch Londo ist zur Salzsäule erstarrt. Er erfährt nicht nur, dass Morden noch lebt (wenn auch etwas knuspriger als er ihn in Erinnerung hatte), sondern dass die Schatten eine Basis auf Centauri Prime einrichten und dass Imperator Cartagia nicht wie erwartet bekloppt, sondern RICHTIG verrückt ist…

Gregor:
“Uh..der ist verrückt.”
Alex:
“Also der ist schon mehr als Avery Brooks verrückt!”
Gregor:
“Verrückt sein macht einfach mehr Spaß, wenn Du Macht hast.”
Alex:
“Oder ein Klavier”

Aber da Londo perfekt auf der Klaviatur der Macht(TM) spielen kann, holt er sich den guten Vir zur Seite und schmiedet auch schon seinen Plan: MerkelDer Imperator muss weg!

Nur nicht den Kopf verlieren - so ein Schattenkabinett gehört einfach zum guten Ton
Nur nicht den Kopf verlieren – so ein Schattenkabinett gehört einfach zum guten Ton

Selten gingen die Meinungen zu einer Folge weiter auseinander. Erstseher Alex ist relativ beeindruckt von der Folge, während Gregor und Sascha feststellen, dass die rosarote Retroperspektivbrille mal wieder neue Gläse braucht. Rechnen wir also zusammen und erhalten

4,5 von 6 Penissen

Und das solltest Du Dir noch ansehen:

Folgende Podcaster waren an dieser Episode beteiligt:

avatar
Alex
5,5 / 6
avatar
Gregor
4 / 6
avatar
Sascha
3, 5 / 6

Wenn Ihr mögt, schmeißt uns doch was in den Hut:

Der graue Rat bei Patreon
[podlove-episode-flattr-button]

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

2 thoughts on “Brokeback Pit auf Z’hadum

  1. Für mich ist das die gereifeste Eröffnungsepisode einer Babylon 5 Staffel. Endlich kommt man mal ohne Attentäter aus 😉

    Der Vorspann wird von Jahr zu Jahr besser und wird für mich in der 5. Staffel seinen Höhepunkt finden.

    Ich fand es interessant das die Alllianz so schnell bröckelt. Das straft die Aussage der Schatten das wenn sie Sheridan töten einfach der nächste kommen würde lügen.

    Cartagia ist einfach verrrückt wie eine Scheißhausratte und reiht sich wunderbar in die Großartige Reihe der Babylon 5 Anthagonisten ein.

    Morden fand ich schön verunstaltet. Wobei es hier auch einen Filmfehler gibt. In einer Einstellung knibelt er sich Haut von der Hand und in der nächsten Szene fällt ein Stückchen Haut genau von der anderen Hand 😀

    Kosh Naranek ist ein Arsch und sagt eigentlich zu Delenn: DU kannst mich mal. Schön das man Lyta auch sehr deutlich ins Gesicht geschrieben sieht das ihr das auch nicht gefällt.

    Sehr Episch wie die Schatten auf Centauri Prime einfliegen.

    Peter Jurasik ist in der Folge (und natürlich allgemein) einfach nur Gold.

    Das Auge der Schatten erinnert natürlich an Sauron.

  2. Ich bin bei der Folge leicht zwiegespalten. Die Abschnitte auf Centauri-Prime sind super, da freu ich mich auf die weiteren in den nächsten Folgen und alleine diese zusammen mit dem Abschnitt der Stunde des Wolfes und seinen Jungen hätten eine 5.5/6 Penissen verdient. Demgegenüber stehen leider Abschnitte über Brokeback Mountain mit dem Doppel Lyta&Delenn und Lenniers irgendwie zu gute Vorbereitung. Ach ja, der Audienzsaal auf CP ist wirklich arg klein, allgemein wirkt so ein Palast für ein Sternenreich nicht sehr groß, es muss ja nicht gleich der Imperiale Palast auf Terra sein.

    Unterm Strich wurde ich jedoch gut unterhalten und vergebe daher solide 4,5/6 Penissen. Alleine Vir und Londo holen schon vier Penisse raus, mein lieber Sascha.

    PS: Ich gebe Micha (mit oder ohne Graf?) auch Recht, dass die Allianz arg schnell bröckelt. So viel zu “Nach Sheridan kommt direkt der nächste Anführer.”

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen