Der Wortvogel aus dem Bücherschrank

Wir haben es schon einmal gesagt und sagen es gerne wieder:

2018 wird ein geiles Jahr für Fiver in Deutschland!

Warum? Weil wir dafür sorgen werden! Es gibt ne Menge zu feiern in diesem Jahr: Wir werden zwei, Babylon 5 wird 25 und Torsten Dewi…nunja, er hat auch einen runden Geburtstag in diesem Jahr 🙂

Aber der Reihe nach:

Wir hatten am 27.1. unseren zweiten Geburtstag. Diesmal wollten wir aber nicht um Einspieler betteln und Euch in einer Livesandung stundenlang in den Ohren zu liegen wie toll wir doch sind. Hauptsächlich, weil wir das erst vor wenigen Wochen getan haben 🙂

Trotzdem hat unser Stammhörer Michael dran gedacht und uns mit Punktlandung eine Geburtstagskarte geschickt. Danke dafür!

Der wichtigere Geburstag in diesem Jahr ist allerdings der der Serie, die unserem Cast überhaupt einen Sinn gibt: Babylon 5 wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Eigentlich hatten wir ja gedacht, dass irgendwer in Deutschland das aufgreift und sämtliche noch lebenden Stars zusammentrommelt. Aber die üblichen Verdächtigen ignorieren sogar das gleichzeitige Silberjubiläum der Schwester-Star Trek Serie und haben auf ihre Con lieber den kompletten Cast von BSG geladen. Pft…

Bleibt die Ganze Arbeit also wieder an uns hängen. Wir sind der letzte Rufer in der Wildnis, das labernde Leuchtfeuer in der Dunkelheit des Alls und wollen deshalb das Jubiläumsjahr angemessen feiern. Und dazu haben wir uns jede Menge Gäste in den Cast geladen, um mit uns gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und auch den ein oder anderen Erkenntnisgewinn zu erlangen.

Den Aufschlag macht der Mann, der aus keinem Bücherregal eines 90ger Jahre Jugendzimmer deutscher Nerds wegzudenken wäre: Torsten Dewi hat nicht nur dafür gesorgt, dass wir die Boobies von Alyssa Milano im deutschen Fernsehen zu sehen bekommen haben, sondern mit den SciFi Serienguides aufgezeigt, dass die 90ger das erste goldene Zeitalter der Science Fiction im Fernsehen waren. Und ganz speziell hat er mit dem “Babylon 5 Universum” ein Nachschlagewerk erschaffen, dass nicht nur einmalig in Deutschland war (“Standardwerk bei default” wie er so treffend sagt) sondern zumindest bei den Ratsmitgliedern sämtliche Umzüge und Ausmistaktionen überstanden hat und uns bei unseren Besprechungen immer noch gute Dienste leistet. Die spannende Entstehungsgeschichte erzählt und Torsten im Interview. Obwohl, was heißt Interview?

Tim:
“Einen Tosten Dewi interviewt man nicht, man läßt ihn einfach reden!”

Genau. Freu Dich auf knapp anderthalb Stunden spannender Geschichten und Anekdoten, die teilweise so noch nirgendwo zu lesen oder zu hören gewesen sind!

Und wo Torsten so nett von einer gescheiterten Convention geplaudert hat, wird uns schon ein bißchen mulmig bei Punkt drei der heutigen Agenda:

Wir wollen eine Convention veranstalten!

Oder beser gesagt ein Conventschen. 🙂 Platz ist nämlich nur für maximal 50 Leute, dafür wird es aber extrem gemütlich und exklusiv. Der gute Tim hat sich gemeinsam mit der – diesmal angezogenen – Mary die Lokalität angeguckt und weiß nur gutes zu berichten. Genaueres können wir natürlich erst erzählen, wenn alles in Sack und Tüten ist, aber wir haben so richtig Lust drauf und glauben, dass wir da was richtig tolles auf die Beine gestellt haben.

Wir können jetzt nur sagen: Halte Dir den 10. und den 17. November frei (zwischen den Terminen schwankt es noch). Und: Das Ganze findet im Raum Köln/Düsseldorf statt.

Wir halten Dich natürlich auf dem Laufenden!

Und das könnte Dich auch noch interessieren:

Zum kostenlosen und legalen Download:

Bevor es losgeht noch eine kleine Richtigstellung: Sascha war natürlich mitnichten “Team Prue” sondern natürlich “Team Piper” Die Verwechslung ist seinem hohen Alter und dem gleichen Anfangsbuchstaben geschuldet. Obs mit HMC wohl auch eine ähm…outer limits Folge gibt? Hm…da müssen wir wohl nochmal Torsten Dewi fragen…. 🙂

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

2 thoughts on “Der Wortvogel aus dem Bücherschrank

  1. Was für eine tolle Folge! Normalerweise höre ich meine Podcasts immer auf dem Weg zu Arbeit/auf dem Weg nach Hause. Aber was Torsten zu erzählen hatte war so fesselnd das ich die Folge ebend zu ende gehört habe. Das Interview hätte noch Stunden weiter gehen können,einfach herrlich.

    Freut mich übrigens das die Karte pünktlich angekommen ist.

    Scheinbar ist der Graue Rat wirklich das Leuchtfeuer der Fiver/Babylonier in Deutschland. Alles andere ignorieren leider das Große Jubiläum einer tollen Serie. Auf Twitter versuche ich immer wieder mal z.B die Fedcon dazu zu bewegen jemanden von Babylon 5 einzuladen. So viele leben ja auch nicht mehr…. Eure Aussage impliziert ja das da wohl noch Ordentliche Summen verlangt werden. Was mich ein wenig wundert weil doch eigentlich keiner der B5 Schauspieler noch großartig im Geschäft ist?!?
    Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder und die FedCon macht da was in der Richtung.

    Auf eure Miniconvention freue ich mich jetzt schon richtig. Schon in den 90er wurden tolle Sachen auf die Beine gestellt. Es muss nicht immer die Masse sein und kleine Cons sind doch meistens eh die besseren da persöhnlicheren.2 Leute sind also schonmal sicher dabei 🙂

    Schade daß das ürsprüngliche Babylon 5 Buch von Torsten nie erschienen ist. Genau wie es schade ist das die guten Romane nie übersetzt wurden.Genau wie die Handvoll Sachbücher. Aber der Zug ist wohl abgefahren 🙁 Ein bisschen hoffe ich noch das jemand die Memoaren von JMS die wohl nächstes Jahr erscheinen sollen übersetzt.
    Immerhn hat JMS auch einiges im Mainstream Bereich gemacht was das Buch interesannt für die (Nerd-) Masse machen könnte.

    Das mit dem Reboot ist eine Sache wo ich immer hin und her schwanke. Einerseits hätte ich gerne eins. 5 sichere Staffeln und alles so wie JMS es wollte. Mit neuen FX usw. Andererseits ist es gut wie ist und gerade was die Schauspieler angeht könnte ich mr zum Beispiel niemand anderes als Londo und G’Kar vorstellen…..

    Die Bilder die Claudia Christian und Patricia Tallman JMS geschickt haben hätte ich auch gerne mal gesehen 😀

    Auf jeden Fall ist die Messlatte für die noch folgenden Gäste nun sehr hoch gelegt und ich bin noch sehr auf das weiter Babylonische Jahr 2018 gespannt.

    Möge Valen immer mit euch sein.

  2. Superheftige Folge, Torsten muss einfach nochmal wiederkommen und wie gerne würde ich mal Peter Jurassik live treffen, wenn er solch ein Superunterhalter auf Treffen ist. Ich war Mitte der 90er leider noch ein Grundschülr/Unterstufenschüler und habe B5 nur mit Lücken mitbekommen, aber was ich so von euch höre, da bin ich echt neidisch, die Zeit nicht miterlebt zu haben. Das Thema Recherchen in der Zeit vor dem Masseninternet hatte ich vor ein paar Tagen mit einem gleichaltrigen Kumpel, denn auch wir konnten Internet Ende der 90er als Teenager nur für drei Mark in der Stunde im städtischen Internetcafe erleben, Flatrates gab es zu Hause, nach viel Bitten und Betteln, erst Mitte der 2000er. Und heute vergessen auch Ältere wirklich gerne, wie vor noch 15-20 Jahren für ein paar Infos Bücher durchsucht werden mussten. Gefühlt fand die Zeit kurz zwischen Adolf und Adenauer statt.

    PS: Zu dem Thema passt auch gut der Podcast Young in the 80s.

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen