Männer, die auf Eier starren

EIgentlich wollten wir die Folge ja “Putting the EI back in Scheiße” nennen, aber dummerweise gibt es ja schon eine Folge Whocast mit dem gleichen Titel. Hier wie dort entspringt ein Alien einem Ei. Während beim guten Doctor allerdings nur der Mond dran glauben muss, sind es bei Babylon 5 die Geduldsfäden unserer drEI Podcaster

Sascha: "Diese ganze Eierei in dieser Folge...
         das ging mir irgendwie aufs Ei."
Raphael: "Es wirkt ein bißchen so als hätte man gesagt: 
         Pass auf, Du kriegst das doppelte Gehalt, wenn Du es schaffst, 
         27 Mal das Wort Ei in dieser Folge unterzubringen"

Auf der Krankenstation findet sich nämlich ein sterbenskrankes Kind wieder. Und wer auch nur ein bißchen Erfahrung mit Film und TV-Serien hat wEIß: Das ist immer ein Garant für Spaß und gute Laune. Das wEIß auch Doctor Franklin und deshalb darf das kleine Blag ein bißchen mit seinen Eiern spielen

"...und wenn Du es ganz fest drückst, wird es rot"
“…und wenn Du es ganz fest drückst, wird es rot”

Die Eltern des klEInen Unsympathen sind allerdings nicht erst gestern aus dem Ei geschlüpft und ahnen schnell, dass der gute Doctor den klEInen aufschlagenschneiden will, was sie aus religösen Gründen ablehnen. WEIl Ärzte allerdings mindestens Halbgötter in WEIß (oder besser: Hellgrau) sind, verwettet Franklin ein Steak darauf, dass er den Jungen schneller unterm Messer hat als selbiges Steak. Und deswegen erzählt er dessen Eltern was vom Pferd

"ich bitte Sie, dieses Gerät hat schon in 20 SciFi-Filmen als Gizmo gedient, warum sollte es bei Ihrem Jungen nicht helfen?"
“ich bitte Sie, dieses Gerät hat schon in 20 SciFi-Filmen als Gizmo gedient, warum sollte es bei Ihrem Jungen nicht helfen?”

Während Franklin also sEIinen Chef belatschert, die Operation gegen den Willen der Eltern durchzuführen, belatschern die wiederum diverse Botschafter um…warum auch immer. Sinclair will jedenfalls EInfach nur in Ruhe sein EIs essen

Graurat014-01-Schlumpfeis
Verschlumpft noch mal! Egal, wer jetzt ein Problem hat, Sinclair hat FEIerabend

Am Ende grEIft erst Franklin zum Skalpell, um den Jungen aufzuschlitzen und anschließend tun sEIne Eltern das GlEIche. Tja, Große Klappe zu, Patient tot.

War sonst noch was? Achja: Susan ist auf irgendEIner Weltraummission und kann nicht die Klappe halten. Aber das ist wirklich total unwichtig.

Bäähhh…selten wurde den Podcastern soviel Quatsch mit Eisoße vorgesetzt

 Sascha: Da läßt sich der Deutsche die Eier nicht vom Brot holen
 Raphael: Nein, ich denke, der Deutschei ist zu katholisch erzogen
 Tim: Aber auch der Katholik als solcher philosophiert ja gerne über 
      ethische Fragen
 Raphael: Oder Eier.
 Sascha: Nee, der Katholik macht einfach und geht anschließend beichten
 Raphael: So wie Gott es gewollt hat
 Tim: Das machen wir auch heute nach dem Cast

Statt philosophischer oder gar ethische Diskussionen gibt es trotz zahlrEIcher Eier ein Hungergefühl. Nach weniger Magen- und Hirnbeleidigendem Inhalt.

Mit Mühe und Not vergeben die Caster

centauripenisse_1_5
1,5 von 6 Centauripenissen

 

Tim: "Da wird mein Glopid-Ei ganz warm"
Raphael: *wuarg*
Sascha: "Weich!"
Raphael: "ROT!"
Sascha: "..aber das Steak war gut"

Bevor es los geht noch ein paar links:

Und wEIl wir noch nicht genug rumgeeiert haben noch ein Zitat:

Sascha: "Ich fand die Szene, wo er von seinem kleinen Ei erzählte 
        ein klein bißchen rührend"
Raphael: "Echt? Nee, ich konnte das Wort Ei nicht mehr hören"
Sascha: "Rührei. Ein ganz klein bißchen rührend"

Folgende Podcaster waren an dieser Episode beteiligt:

avatar
Raphael
1,5/6
avatar
Sascha
1,5/6
avatar
Tim
2/6

Wenn Ihr mögt, schmeißt uns doch was in den Hut:
[podlove-episode-flattr-button]

Alex , Gregor , Mary , Raphael , Sascha , Tim

11 thoughts on “Männer, die auf Eier starren

  1. Ich bin erstaunt, wie lange Ihr gebraucht habt, um den juristischen Aspekt anzusprechen. Das war das erste, was ich mir gedacht habe, als ich die Zusammenfassung gehört habe: “Das wäre dann doch wohl ein Mord!! Warum erwarte ich wohl nicht, dass das irgendwelche juristischen Konsequenzen haben wird?”

    Und: Ihr seid nicht nur der Podcast mit dem glockenhellsten Lachen, sondern wahrscheinlich auch den Podcast mit dem MEISTEN Lachen überhaupt! 🙂

  2. Irgendwie bin ich anscheinend mehr Fanboy, denn auch dieser Folge würde ich mehr Penisse geben. Gerade der Gegensatz zum Weltbild von Doc Franky (Wissenschaft HOORAY) vs. dem dieser Teekannenlieberhaber (Gott, Seele, IS wir kommen) hat mir in dieser Folge sehr gut gefallen.

    Von mir bekommt die Folge da eindeutig 3,5 / 6 Penissen.

    PS: Der Podcast mit den meisten Lachern bei mir seit ihr aber auf jeden Fall. Kann euch nicht beim Sport hören deswegen 😀 .

  3. Zu Iron Maiden kann ich noch sagen das,
    Dass Flugzeug der Band auch
    Ed force one heisst(natürlich in anlehnung
    An die air force one)
    (Edforce, weil das band Maskottchen
    eddie heisst)

    • Wir haben über Iron Maiden gesprochen? Daran kann ich mich mich gar nicht mehr erinnern. Wie sind wir denn auf das schmale Brett gekommen. Meine Einzige Erklärung wäre EI-Ron Maiden 🙂

  4. Es ging darum das die Earthforce One, wegen der Air Force One heisst,
    und einer sagte das ja Maiden auch nen dicken flieger hätte…
    darauf bezog sich mein Kommentar…
    Aber der El-ron Maiden ist sehr nice!

  5. Hi,

    ich bin schockiert über die schlechte Wertung, die ihr dieser Episode gebt! Für mich ist “Believers” eine der besten Episoden der ersten Staffel und auch im Vergleich mit vielen guten Episoden späterer Staffeln finde ich sie toll. Meiner Ansicht nach wird das moralische Dilemma sehr gut herausgearbeitet. Franklin kommt als überheblicher und ignoranter Arzt, der die Wissenschaft (Medizin) und seine eigenen Fähigkeiten über alles stellt, daher. Am Ende wird er mit der Tatsache konfontriert, dass er trotz all seiner Möglichkeiten nicht gegen das Weltbild und die religiöse Überzeugung der Eltern ankommt. Wenn man bedenkt, dass es in mindestens einer real existierenden Glaubensgemeinschaft (Zeugen Jehovas) verboten ist, Bluttransfusionen an einem Kranken durchzuführen, dann bekommt diese Geschichte eine besondere Tiefe. Obwohl ich Atheist bin, hatte ich Mitgefühl mit den Eltern des Jungen. Natürlich wahr auch Franklins Standpunkt für mich gut nachvollziehbar. Sinclair steht als Stationskommandant zwischen allen Stühlen und die Botschafter interessieren sich nicht wirklich für die ganze Problematik. Sogar Delenn, die zumindest etwas Mitgefühl zeigt, verweigert ihre Hilfe. Ihre Begründung ist, dass eine Einmischung für sie und die Minbari-Regierung negative Folgen hätte => “Realpolitik”. Hier wird ein tatsächliches Problem besprochen und in leicht abgewandelter Form in die Science-Fiction-Welt von Babylon 5 übertragen. Dies wird hier hervorragend umgesetzt. Ich finde, dass diese Episode in ihrer Qualität mit der TNG-Folge “Tapestry” (“Im Leben nach dem Tode”), welche ein Jahr früher ausgestrahlt wurde, gleichkommt. Das ist SciFi, wie es sein sollte. Ich habe mir eure Podcast-Folge noch nicht angehört. Vielleicht werde ich das noch tun, auch wenn ich überhaupt nicht eurer Meinung sein werde.

    Mfg Michael

    • Ich hoffe, Du wirst das nicht nur vielleicht tun, sondern auf jeden Fall. Denn wir haben einige von Deinen Punkten auch im Cast besprochen und begründen auch unsere Bewertung

  6. Mal wieder eine Folge die ich garnicht so schlecht fand wie ich sie in erinnerung hatte, aber vielleicht war mir beim ersten mal sehen der Religions/Wissenschafts Konflikt einfach zu fremd?
    Ich mochte dieses Spiel zwischen den beiden Seiten, Franklin als fortschrittsgläubigen Mann der Wissenschaft und die Eltern des Jungen als Gläubige. Dazu die Frage, welche Rechte hat ein Kind bei der Frage, welche Rechte haben die Eltern.

    Die Fragestellung der Folge fand ich einfach sehr interessant und ich fand Sinclair hier auch sehr gut in der Rolle des Vermittlers, der praktisch zwischen den Stühlen saß, in der Unterhaltung mit dem Jungen hat man auch mal den anderen Gesichtsausdruck gesehen den O’Hare im repertoire hat 😀

    Trotzdem hätte das alles besser als Nebenhandlung gepasst und ist einfach nicht “spannend” genug um eine Folge an sich zu tragen. Vor allem die Bittstellerei bei den einzelnen Botschaftern war müßig, es war zu offensichtlich, dass die Eltern jedes mal abblitzen werden.

    Alles in allem gebe ich euch mit der Bewertung der Folge absolut recht, sie war nicht schlecht aber auch einfach nicht wirklich gut.

  7. So schlimm ist die Folge jetzt auch nicht. Es hat schon alles einen Voyager Vibe, aber im Grossen und Ganzen geht es für mich eher um das Charakerisieren des bisher eher blassen Doktors. Es zeigt sich auch das alle Beteiligten einfach nur die Wahl zwischen schlechten Alternativen hatten. Und dass das Kind nachher um die Ecke gebracht wird, damit hatte ich seinerzeit nicht gerechnet. Niemand tötet Kinder im Nachmittagsfernsehen – vor allen Dingen nicht in sonst nur heile Welt Sci-Fi Serien. Sinclair mit Papierkram zu sehen war sehr schön und ebenso die Botschafter mit ihren ureigensten Machtinteressen. Gerade letzteres finde ich gut, weil man schön sieht was passiert, wenn mal kein Krieg oder direkter Machterhalt im Spiel ist.

    Das Ei des Anstosses finde ich nur Mittel zum Zweck. Hätte auch ein Tribble sein können. Die ganze Aufregung kann echt nicht verstehen.

    Eure Diskussion warum man das Kind nun aufschneiden muss anstatt endoskopisch zu behandeln war zwar amüsant, aber inhaltlich überflüssig. Man kann es eben nicht, weil Drehbuch. Warum braucht Voyager einen Holodoktor anstatt zufällig einen echten Doktor an Bord zu haben? Weil Drehbuch.

Leave a Comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmen